EXPERTISE

Architektin, promovierte Architektur-Wissenschaftlerin, Universitätslehrende und Gender-Expertin

 
 

Ich berate und vermittle, forsche und lehre zur Integration einer Diversitäts Perspektive in der Planung von Städte- und Wohnbau sowie der Planungsprofession. Dafür engagiere ich mich in Projekten, Prozessen, Initiativen und Organisationen.

Als befugte und promovierte Architektin bin ich stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss Ziviltechnikerinnen der Länderkammer Wien und Mitglied im internationalen Netzwerk GenderArchland – Gender Perspektiven in räumlicher Planung. An der Technischen Universität Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung lehre und engagiere ich mich im AKG für Gleichbehandlungsfragen sowie im feministischen Kollektiv Claiming*Spaces.

Als Gender Expertin

erachte ich das öffentliche Vermitteln von Fachwissen zum Hintergrund der gebauten Umwelt als grundlegend wichtig, denn diese umgibt uns alle und hat eine hohe Wirksamkeit. Damit werden Menschen zu mündigen Mitgestalter*innen in Entwicklung von Raum und zu mündigen Nutzer*innen in der Aneignung von Raum.

Für vielfältige Auftraggeber*innen vermittle ich seit 2015 Fachwissen: in Institutionen und Organisationen, in Fachöffentlichkeit und Öffentlichkeit. Dazu zählen geladene Vorträge und Mitwirkung an Podiumsdiskussionen, Expert*nnengesprächen und Symposien. Ich bin geladene Beraterin in Fokusgruppen, Gremien und für Stadtverwaltungen. Ich bin angefragt für Publikationen und Medienbeiträge in Print-, Audio- und audiovisuellen Medien. Ich organisiere Ausstellungen und Konferenzen und mache Architekturführungen.

 
 
 
 

Als Architektur Wissenschaftlerin

forsche ich begeistert in vielfältigen Kooperationen unter Einbeziehung von Akteur*innen, Nutzer*innen und Expert*innen. Das Analysieren von Bestehendem, das Generieren von neuem Wissen und die Schaffung von größerem Bewusstsein trägt zu nachhaltigen Problemlösungen in der Produktion der gebauten Umwelt bei.

Im Fokus meiner wissenschaftlichen Tätigkeit seit 2014 stehen gleichstellungsorientierte Planung der gebauten Umwelt und Geschlechtergleichstellung in Planungsprozessen. In meiner Dissertation wie auch in öffentlich geförderten Studien und Forschungsprojekten befasste ich mich mit der Umsetzung von gendersensiblem und bedürfnisgerechtem Wohn- und Städtebau und geschlechtsspezifischen Herausforderungen in Planungsprofession und Wohnungswirtschaft.

Als Universitäts Lehrende

ist es mir ein wichtiges Anliegen, mit Studierenden Gleichstellungsfragen in Planung und Planungsprofession zu erörten und kritisches Bewusstsein zu schaffen. Damit können die nächsten Generationen von Planer*innen zu einer sozial nachhaltigen gebauten Umwelt und demokratischen Planungsstrukturen beitragen.

Ich lehre seit 2012 an der Technischen Universität Wien an der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Affilliert bin ich mit den Forschungsbereichen Wohnbau und Entwerfen, Kunst und Gestaltung 1, Regionalplanung, Soziologie, Future.Lab sowie der Abteilung für Genderkompetenz . Als geladene Gastdozentin lehrte ich 2017 an der OTH Regensburg Fakultät Architektur. An der Akademie der Bildenden Künste Wien lehrte ich 2002-2007 am Institut für Kunst und Architektur.  

 
 
 
 

Als Architektin

ist mir die qualitätsvolle, inklusive Gestaltung der gebauten Umwelt ein großes Anliegen. Es sind komplexe und verantwortungsvolle Prozesse unter Koordination und Kommunikation von vielfältigen Akteur*innen. Im Idealfall entsteht gut nutzbarer, sozial nachhaltiger, ökologischer, ökonomischer und baukulturell wertvoller Raum.

In London wirkte ich 1997-2002 bei Alsop Architects, Grimshaw Architects und Building Design Partnership an vielfältigen internationalen Projekten mit. Selbständige Projekttätigkeit erfolgte im Bereich Wohnbau. In Wien war ich zwischen 1995 und 2019 mit Wohnbau-, Hotel- und Büroprojekten in den Architekturbüros Zechner & Zechner ZT GmbH, Buschina & Partner ZT GmbH, hochform. Architekten ZT GmbH sowie selbständig mit Wohnbau befasst.